Leonie, Studentin im International Bachelor Communication and Media in Rotterdam

Leonie ist zu mir gekommen, weil sie sich gesünder ernähren und besser kontrollieren wollte. Sie wollte wieder ihr ehemaliges Gewicht von 52 kg erreichen, weil sie sich damals so wohl gefühlt hat. Im Gespräch habe ich gemerkt, dass das Thema "Abnehmen" für Leonie relativ emotional ist und mit viel Kontrolle und Disziplin verbunden ist. Vieles in ihrer Ernährung war aufgebaut auf klassischen Ernährungsgewohnheiten und Marketing-Strategien der Ernährungsindustrie: Müsli mit Milch zum Frühstück, Öl zum Braten, fettreiche Fertigprodukte und zur "Belohnung" ein Stück Schokolade... oder gleich einen ganzen Riegel.  

Im Gespräch, und über die anschließende Nachbereitung und Betreuung, habe ich ihr einige Tipps und Strategien geben können, wie sie mehr Freude und Motivation an Bewegung findet, wie sie ohne Zwang ihr Gewicht beeinflussen kann, und wie sie den Signalen ihres Körpers besser zuhören und vertrauen kann. Gemeinsam haben wir alte Gewohnheiten losgelassen und einfacherere, gesündere Muster etabliert - sodass Gesundheit zur Gewohnheit wird, und nicht zum Sonderprogramm. Ich habe sie auch ermutigen können in ihrer Ernährung experimentierfreudiger zu werden, und mehr Abwechslung in die Auswahl ihrer Lebensmittel zu bringen. 

Nach längerfristiger Beratung sagte sie unter anderem:   

"Ich bin übrigens morgens mittlerweile schon echt relativ glücklich mit meinem Körper. (...) eine Banane und ein paar Blaubeeren und ich bin völlig gesättigt. Müsli lasse ich mittlerweile morgens weg, lag wirklich eher an der Gewöhnung."

"Ich probiere mittlerweile echt viele verschiedene Sachen aus, Kohlrabi schmeckt mir auch total gut, viel zu lange nicht auf dem Teller gelandet!"

"Ich kann mich besser kontrollieren und weiß jetzt, was mir besser tut. (...) Ich hab auch einfach verstanden, was in meiner Ernährung wichtig und natürlich ist."

"Gestern habe ich mir mal ein Stück dunkle Schokolade gegönnt. Habe dann festgestellt, dass sie mir gar nicht so gut schmeckt und sie liegt jetzt im Schrank; das hätte vorher nicht geklappt."  

"Die Waage ist mir mittlerweile egal. Ich bin froh, dass ich mich nicht draufstelle." 

"Ich glaube, ich war noch nie so zufrieden, wie momentan. Morgens gucke ich mich sehr gerne im Spiegel an und ich bin verdammt stolz auf meine Ernährung."


Wollen auch Sie das Thema Ernährung besser verstehen und entspannter und liebevoller mit Ihrem Körper umgehen? Dann lassen Sie uns reden.