Episode 005 - Gedankentechniken: Weltsicht

In der fünften Episode, einer Solo-Episode, dreht sich alles um „Gedankentechniken“ - also Gedanken und Fragen, die ich in meinen Kopf einlade, um mein Leben glücklicher und eigenverantwortlicher zu gestalten. Inspiriert durch den Buddhismus, die gewaltfreie Kommunikation und die Psychologie liefere ich hiermit einige Denkanstöße für dein Leben und freue mich auf dein Feedback!

Die besprochenen Gedankentechniken sind:

  • Gib anderen die Möglichkeit, es dir Recht zu machen.
  • Ich bin gut genug, und werde jeden Tag besser.
  • Langfristige Zufriedenheit, statt kurzfristiger Befriedigung
  • Niemand, dem es gut geht, will vorrangig böses
  • Was würde ich Dirk wünschen? Was würde ich meinem Kind wünschen? Was würde ich meinem Partner wünschen?
  • Du trägst die Verantwortung für alles, was dir passiert.
  • Was muss aufhören, damit mein Wunsch in Erfüllung geht?
  • Gut genug ist besser als am Besten. Perfektion ist das Ziel, nicht der erste Schritt.
  • Die Welt kennt keine Einsen und Nullen: stell "wie" Fragen, statt "ob" Fragen.
  • Müssen, Können, Sollen, Wollen, Dürfen

Ich würde mich auch freuen, wenn du meine Arbeit über Patreon, PayPal oder Flattr unterstützt. Du kannst den Podcast beispielsweise über SoundCloud oder iTunes abonnieren um regelmäßig und automatisch über neue Episoden informiert zu werden. Podcasts Apps für dein Smartphone wie CastBox ermöglichen dir auch automatisch neue Folgen herunterzuladen und sie immer und überall hören zu können.