Episode 019 - Bodyscan-Meditation

Die heutige Podcast-Episode möchte ich nutzen - nicht, um dir etwas zu erklären oder dich für etwas zu inspirieren, sondern um dich zu trainieren. In dieser Episode des Podcasts gibt es kein Intro, keine Musik - nur meine Stimme und eine Klangschale, denn es ist eine angeleitete Meditation.

Der Bodyscan ist eine Meditationsart, in der die Wahrnehmung des eigenen Körpers geschult wird. Du verbindest dich mit den Wahrnehmungen deiner verschiedenen Körperteile, was dich so dabei begleiten kann, in emotional angespannten Situationen in der Kontrolle deines Körpers, deiner Worte und deiner Gedanken zu bleiben.

Ich empfehle dir, die Bodyscan-Meditation in deinen Tagesablauf fest einzubauen - beispielsweise nach dem Duschen. Durch die Verknüpfung mit einer bereits bestehenden Routine fällt es dir leichter, diesen neuen Teil deines Tagesablaufes beizubehalten. Die ersten positiven Effekte wirst du vermutlich bereits nach 1-3 Sitzungen merken.

Berichte gerne, wie dir diese angeleitete Meditation gefällt, und was du für Veränderungen gemerkt hast!

Ich würde mich auch freuen, wenn du meine Arbeit über Patreon, PayPal oder Flattr unterstützt. Du kannst den Podcast beispielsweise über SoundCloud oder iTunes abonnieren um regelmäßig und automatisch über neue Episoden informiert zu werden. Podcasts Apps für dein Smartphone wie CastBox ermöglichen dir auch automatisch neue Folgen herunterzuladen und sie immer und überall hören zu können.