Episode 008 - Gedankentechniken: Emotionen

Achte Episode und wieder gibt es „Gedankentechniken“, dieses Mal zum Thema Emotionen. Emotionen sehe ich als negativ geprägte, körperliche Reaktionen auf Gedanken, und wie man mit diesen geschickter und eigenverantwortlicher umgehen kann, das bespreche ich in der heutigen achten Episode. Sag mir doch gerne, welche Gedankentechnik dich am stärksten bereichern konnte. Ich freue mich auf dein Feedback!

Die besprochenen Gedankentechniken sind:

  • Ich muss es nicht mögen, um es zu machen
  • Statt Neid: ich sehe, was du hast, und wünsche mir das Gleiche
  • Was ich suche, ist hier nicht zu finden (die Hörner einer Kuh kneifen, um Milch zu erhalten)
  • Gefühle als Kindergartenklasse: Wir haben eine „Eifersuchtssituation“
  • Sorge? Das ist ein Problem für Zukunfts-Dirk bzw. „Das mache ich für Zukunfts-Dirk“
  • Der Fehler liegt immer beim Leidtragenden
  • Wer ist verantwortlich für meine Gefühle und Bedürfnisse?
  • Wo liegt mein Fokus jetzt grade? Was mach ich hier eigentlich, und warum?
  • Mein inneres Kind: Wie geht's dem kleinen Dirk grade?
  • Ist das dein Herz oder deine Angst, die da grade spricht? Was würde die Liebe tun?

Ich würde mich auch freuen, wenn du meine Arbeit über Patreon, PayPal oder Flattr unterstützt. Du kannst den Podcast beispielsweise über SoundCloud oder iTunes abonnieren um regelmäßig und automatisch über neue Episoden informiert zu werden. Podcasts Apps für dein Smartphone wie CastBox ermöglichen dir auch automatisch neue Folgen herunterzuladen und sie immer und überall hören zu können.

Links zur Episode: