Episode 009 - Gedankentechniken: Beziehungen

Wieder einmal solo, und wieder einmal „Gedankentechniken“! Heute spreche ich über einige provokante Gedankentechniken, die dir bei der Gestaltung deiner persönlichen Beziehungen im privaten, sowie im beruflichen Bereich helfen können.

Ich würde mich freuen mich auch mit dir zu unterhalten über die Gedankentechniken, die dich bisher in den drei Episoden am meisten angesprochen haben!

Die besprochenen Gedankentechniken sind:

  • Nach einer guten Verhandlung haben alle mehr von dem, was sie sich wünschen.
  • Mindestens einer sollte wissen, was er will.
  • Fragen sollten auf Verständnis, Verbindung und Vermittlung aufbauen - nicht auf Bestätigung bestehender Geschichten
  • Könnte es stimmen, was er/sie gesagt hat? (um Selbstverteidigung, Verletzung und Angegriffensein zu kontern)
  • Hast du lieber Recht oder Frieden (schwierig, meist geht beides, mit der richtigen Präsentation)
  • Wer ist die Hauptquelle negativer Emotionen in meinem Leben?
  • Was ist grade bei dir angekommen?
  • Was ist jetzt grade in dir lebendig?
  • Bitte geh davon aus, dass ich ein Idiot bin - kein Arschloch.
  • Liebe und Wahrheit als Basis.
  • Ich will dein langfristig Bestes - du auch?
  • Muss meine Beziehung perfekt sein, oder kann ich wertschätzen, was ist?
  • Ich brauche dich nicht, ich will dich.

Ich würde mich auch freuen, wenn du meine Arbeit über Patreon, PayPal oder Flattr unterstützt. Du kannst den Podcast beispielsweise über SoundCloud oder iTunes abonnieren um regelmäßig und automatisch über neue Episoden informiert zu werden. Podcasts Apps für dein Smartphone wie CastBox ermöglichen dir auch automatisch neue Folgen herunterzuladen und sie immer und überall hören zu können.

Links zur Episode: